Venandi cares

Meine Webseite

Venandi Care

Wir übernehmen Verantwortung. Nicht nur in Form eines hochwertigen Futters, welches den gehobenen Ansprüchen unserer Katzen gerecht wird. Nein, auch für die Katzen, die in ihrem Leben kein einfaches Los gezogen haben. Wir haben uns dazu entschieden, in Kooperation mit der Tierschutzjugend Erding, die Patenschaft für eine Katze/Katzenfamilie zu übernehmen. Im Zuge dessen übernehmen wir alle anfallenden Kosten für sie, wie:

  • Futter
  • Tierarztkosten
  • Aufwendungen für Medikamente und Pflegemittel
  • Zudem leisten wir Vermittlungshilfe über unsere Social Media Kanäle

Davon profitiert nicht nur unsere Patenkatze/katzenfamilie, auch der Tierschutzjugend Erding ist hiermit sehr geholfen.

Tierschutzjugend Erding


"Die ganze Welt ändert sich nicht wenn ein Tier gerettet wird, aber für dieses eine Tier ändert sich die ganze Welt."

Diesen Leitsatz nimmt die Tierschutzjugend Erding sehr ernst. Für sie zählt nicht die Masse der Tiere, denen sie helfen können, sondern jedes einzelne Individuum. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um einen Hund oder eine Katze, eine Kuh, ein Schwein, ein Reh, einen Affen oder eine Maus handelt. Ihr Herz schlägt für alle Tiere gleich laut. Bei allem, was sie tun, nimmt Leidenschaft und Empathie einen sehr großen Stellenwert ein. Gerade deshalb ist es ihnen wichtig, dass sie nicht nur Tiere, sondern auch viele Menschen mit ihrer Arbeit erreichen und von einem bewusstem Umgang mit Lebewesen aller Art überzeugen können. Da sie der Meinung sind, dass sie mit positivem Auftreten viel mehr erreichen zu können als mit Druck, stehen freundliche, partnerschaftliche Zusammenarbeit und lösungsorientierte Hilfe bei ihnen im Vordergrund.

Tierschutzjugend Erding

Kleine Kämpferinnen vor Seuche gerettet

+++ Achtung, dieser Beitrag enthält Fotos, die manche Leser verstören könnten. Wir zeigen sie trotzdem, weil wir Tierschutzarbeit transparent machen wollen und euch alle Seiten davon zeigen möchten. +++ Die Helfer der Tierschutzjugend Erding sind ja viel gewohnt, aber es gibt Aktionen, da müssen auch erfahrene Retter schlucken. Dieser Einsatz ist so einer. Auf einem Hof finden die Helfer fünf kleine Kätzchen und die Mutter. Klebriges Fell, ausgemergelte Gesichter – extrem entzündete, zugeschwollene Augen. Die Tierschützer nehmen die Katzen auf und vermuten schnell: Auf dem Hof hat die Katzenseuche getobt. Für zwei der fünf Kitten kommt die Hilfe leider zu spät. In der Obhut der Tierschutzjugend schliefen sie schnell für immer ein. Doch die Helfer geben Hoffnung: Die anderen drei sowie die Mama sind auf dem Weg der Besserung. Mutter Saphira wird gleich kastriert und muss noch eine Zahnbehandlung aushalten, aber sie beißt sich durch. Die Kitten bekommen Namen: Kessie, Sammy und Nola – das kommt aus dem Irischen und bedeutet kleine Kämpferin. Saphira würde am liebsten den ganzen Tag auf dem Schoß der Helferin liegen, erzählt sie. Die muss sich aber viel um die kleine Nola kümmern und sie behandeln. „Sammy ist fad, weil die Mädels nicht so mit ihm spielen wollen, wie er es sich vorstellt. Kessie ist noch sehr schüchtern, aber wie Sammy absolut fit. Nola ist so süß, da plag ich sie den ganzen Tag mit Nasenspülung, Augentropfen, Augensalbe und Aufbautropfen, trotzdem kommt sie und klettert auf meinen Schoß, wann immer es möglich ist, sie ist wirklich eine kleine Kämpferin“, beschreibt sie den Alltag mit den geretteten Kätzchen. Das sind die Lichtblicke in ihrer Arbeit. Bei einem weiteren Einsatz auf dem Hof finden sie weitere tote Katzen und andere, denen sie nicht mehr helfen konnten. Deswegen konzentrieren sie sich umso stärker auf Saphira, Nola, Kessie und Sammy. Sie haben es geschafft. Sie sind der Seuche entkommen – Dank den Rettern von der Tierschutzjugend Erding.

Die Geschichte hat euch berührt? Vielleicht möchtet ihr möchtet sogar eines der geretteten Kitten adoptieren? Schaut euch die Fotos an und meldet euch gerne bei der Tierschutzjugend Erding! Bei der Abgabe sind alle geretteten Katzenkinder geimpft, gechipt, entwurmt und gegen andere Parasiten behandelt!

Wichtiger Hinweis: Besonders jetzt zur Weihnachtszeit ist es wichtig noch einmal darauf hinzuweisen, dass Tiere keine geeigneten Weihnachtsgeschenke sind! Bitte bedenkt immer: Ein Tier bedeutet viel Verantwortung und man investiert neben Liebe und Zuwendung auch viel Zeit und Geld in die artgerechte Haltung!

Tierschutzjugend Erding Tierschutzjugend Erding Tierschutzjugend Erding

31 gerettete Kitten!

(abgeschlossene Patenschaft)

Wie ihr bereits wisst, unterstützen wir seit längerem voller Stolz die ehrenamtliche Arbeit der Tierschutzjugend Erding Aus diesem Grund möchten wir euch heute von den neuesten Notfällchen erzählen! Mehr als betroffen waren wir vom Schicksal der 31 geretteten Katzenkinder, welche glücklicherweise auf freiwillige Pflegestellen verteilt werden konnten. In kürzester Zeit wurden gleich 2 enorm große Rettungsaktionen von den Helfern der Tierschutzjugend durchgeführt! Den Anfang machten 10 Kitten, die aus einem Hof gerettet werden konnten. Der Besitzer befand sich zu dieser Zeit im Krankenhaus, weshalb die Kitten den Weg schnell in die Hände der ehrenamtlichen Helfer fanden. Die geretteten Kätzchen benötigten bereits am Anfang aufwendige medizinische Betreuung. Auch die Katzenmamas konnten erfolgreich gesichert und umgehend kastriert werden! Wenig später - der nächste Einsatz! Hier mussten insgesamt 21 Katzenkinder aus einem einzigen Haushalt gerettet werden. Die häuslichen Umstände waren mehr als schrecklich. Wie sich herausstellte, wurden die Kitten in einem viel zu kleinem Raum gehalten und dort zu allem Übel mit Kartoffeln und Brot gefüttert. Diese Fütterung kann bei Jungtieren eine enorme gesundheitliche Belastung für das Verdauungssystem darstellen oder sogar zum Tod führen! Jeder Katzenbesitzer kann sich sicherlich ein genaues Bild davon machen, was dieser Umstand für die Tierschutzjugend Erding bedeutet hat. Besonders die medizinische Versorgung stellte eine große finanzielle Herausforderung dar. Leider war zu Beginn der Rettungsaktion nicht klar, ob alle Katzenkinder überleben werden. Ein zusätzlicher Mehraufwand war die Suche nach geeigneten Pflegestellen. Bedauerlicherweise sind besonders in der aktuellen Zeit die meisten privaten Stellen sowie Tierheime und Auffangstationen mehr als überfüllt. Aus diesem Grund war die Tierschutzjugend Erding nicht nur auf finanzielle Unterstützung, sondern auch auf Sachspenden und auf freiwillige Helfer und Pflegestellen-Angebote angewiesen! Auch heute kämpfen manche Katzenkinder noch mit Augenproblemen. Diese bekommen die Pflegestellen allerdings langsam aber sicher in den Griff! Wir bedanken uns von Herzen bei der Tierschutzjugend Erding. Nicht nur für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Tiere, sondern auch für ihr Engagement, die kleinen Katzenkinder großzuziehen und zu vermitteln! Die Geschichte hat euer Herz erweicht und ihr möchtet eines der geretteten Kitten adoptieren? Schaut euch die süßen Fotos der Kitten an und meldet euch gerne bei der Tierschutzjugend Erding! Bei der Abgabe sind alle geretteten Katzenkinder geimpft, gechipt, entwurmt und gegen andere Parasiten behandelt!

Amelie und ihre Kitten

(abgeschlossene Patenschaft)

Unsere Patenkatze Amelie wurde zusammen mit ihren drei Schwestern, Silvina, Maya und Ronja, in einer Ruine auf einem völlig vermüllten Grundstück gefunden. Eine junge Tierfreundin versorgte, fütterte und bespaßte die Bande dort mit viel Liebe. Auch Kuscheleinheiten kamen nicht zu kurz und so wurden die Katzen allmählich zutraulich und fassten Vertrauen. Die Dame kümmerte sich mit Hochdruck darum, eine Pflegestelle für die 3 Mädels zu finden, was sich zu diesem Zeitpunkt als sehr schwierig herausstellte. Sowohl bei der Tierschutzjugend Erding als auch bei allen umliegenden Vereinen waren sämtliche Pflegeplätze belegt. Sie kümmerte sich daraufhin eigenmächtig um die Kastration der Katzen, welche bei zwei von ihnen von einer Tierärztin durchgeführt werden konnte. Die Tierärztin wollte sich auch um einen geeigneten Pflegeplatz für die Katzen umsehen. Dort waren sie allerdings nicht gut untergebracht und somit wurden diese von der jungen Dame wieder abgeholt. Amelie und ihre Schwester Silvina konnten leider nicht mehr kastriert werden. Silvina, Maya und Ronja wohnen aktuell bei Martina von der Tierschutzjugend Erding zur Pflege. Silvina hat hier auch 3 Babys zur Welt gebracht.

Amelie wurde erneut trächtig und führte die junge Dame nach der Entbindung zu ihren vier Babys. Diese packte daraufhin sowohl Mama Amelie als auch alle Babys ein und nahm die Katzenfamilie mit nach Hause, um einen geeigneten Schutz bieten zu können. Allem Anschein nach konnten bisher keine der Babys der drei Schwestern überleben. Die Schwestern sind ca. 2-3 Jahre alt und müssten schon öfter Nachwuchs bekommen haben. Mittlerweile ist Amelie kastriert und ihre Babys erstgeimpft. Alle sind aktuell auf der Suche nach einem schönen „für-immer-Zuhause“. Zwei dreifarbige Mädels haben bereits ein Zuhause in Aussicht. Hier steht allerdings noch die Vorkontrolle aus. Wir drücken unseren Patenkatzen Amelie und den vier Babys die Pfoten, dass sie bald einen behüteten Platz zum Wohlfühlen finden.

Kater Karlo

(abgeschlossene Patenschaft)

„Halli Hallo, mein Name ist Karlo und ich bin der neue Paten-Kater von Venandi Animal Cares“. Nachdem wir unsere vorhergehenden Patenschaften alle mit einem wunderschönen Happy End auf Lebenszeit abschließen durften, möchten wir Euch heute unser neues „Patenkind“ vorstellen.

Durch die Meldung einer aufmerksamen Tierfreundin wurde das Team der Tierschutzjugend Erding auf einen Kater mit großer Halswunde aufmerksam gemacht. Seit mittlerweile 4 Jahren streunert der arme Karlo bereits auf dem Grundstück der Tierfreundin herum. Alle Versuche, den Kater anzufassen, sind bisher gescheitert. Nach Ankunft der Tierschutzjugend ließ sich Karlo allerdings problemlos hochheben und in einen Korb setzen. Das Team machte sich umgehend auf den Weg zum Tierarzt, wo sich auch wenig später alle gesundheitlichen Probleme des armen Katers offenbarten. Karlo war unkastriert, rappeldürr, übersäht von alten Narben, schon ein gutes Stück älter und die beschriebene Halswunde tief und sehr entzündet. Auch eine Ohrenentzündung musste umgehend behandelt werden. Glücklicherweise durfte Karlo gleich beim Tierarzt bleiben und wurde umgehend kastriert. Ein Großteil seiner Zähne wurde dem Kater entfernt, da diese teilweise komplett unter Eiter standen. Auch wenn er künftig nur noch mit zwei Zähnen leben muss, so hat Karlo wenigstens keine Schmerzen mehr.
In seiner Pflegestelle hat Karlo ein echtes Traum-Zuhause gefunden und erholt sich langsam aber sicher von seinen Strapazen. Der liebevolle und verschmuste Kater genießt seine Streicheleinheiten und zeigt täglich seine Dankbarkeit. Die Wunden heilen allmählich und durch regelmäßige Fütterungen nimmt er auch langsam an Gewicht zu. Die einzige Problemzone ist und bleibt der Durchfall, der den Tierfreunden große Sorgen bereitet. Er wurde negativ auf Giardien und Kokzidien getestet, allerdings muss die Ursache mithilfe des Tierarztes genauer untersucht werden. Auch der Trübung seines Auges muss noch auf den Grund gegangen werden.

Wir unterstützen die Tierschutzjugend Erding sehr gerne mit einer Patenschaft von Kater Karlo und hoffen ihn noch ein paar Jahre lang begleiten zu dürfen. Er hat es sich verdient!

Madame und ihre Kitten

(abgeschlossene Patenschaft)

Dürfen wir vorstellen: Madame. Die Katzendame, die vor einiger Zeit noch als Dorfstreunerin bekannt war, hatte sich selbstständig ein Zuhause bei einer Dame gesucht, die sie liebevoll aufgenommen hat. Dass Madame allerdings nicht alleine eingezogen ist, stellte sich heraus, als ihre Babys auf der Couch das Licht der Welt erblickten. Nach einer herzlichen Aufzucht, durften diese später auch in ein eigenes Zuhause ausziehen und wurden in gute Hände vermittelt. Madame blieb bei der Dame. Was viele nicht wissen: eine Katze wird bereits drei Wochen nach der Geburt erneut rollig und kann dann auch wieder gedeckt werden. Auch Madames Frauchen wurde von dieser Information überrascht, als kurze Zeit später eine erneut trächtige Kätzin nach Hause kam. Aufgrund privater Gründe kann ihr Frauchen dieses Mal die Geburt nicht begleiten und muss Madame für einige Zeit in Pflege geben, weshalb sich die Tierschutzjugend Erding der Katzendame angenommen hat. Madame darf nun in der Pflegestelle bleiben, solange ihre Kätzchen alt genug sind, um vermittelt werden zu können und wird anschließend selbstverständlich kastriert. Nach dieser Zeit wird ihr Frauchen sie wieder für lange und ausgedehnte Schmuse Stunden nach Hause holen.

Madame hat am 14.09.2021 ein gesundes Katzenmädchen zur Welt gebracht. Ihre beiden Geschwister haben die Geburt leider nicht überlebt. Doch das Schicksal hatte hier auch schon einen Plan B parat:

Auf einem Bauernhof werden regelmäßig die dort lebenden Katzen von einer Dame gefüttert. Bei einer weiteren Fütterungsrunde hörte diese es plötzlich kläglich maunzen. Nachdem die Fütterung beendet war, drehte die Dame noch eine Runde und hörte immer noch ein wimmerndes miauen. Sie ging der Sache auf den Grund und fand in einem alten Stadl ein kleines Katzenbaby in einem Loch und befreite dieses. Es wird vermutet, dass es der Mutter versehentlich hineingefallen ist. Leider wurde die Mutter nicht gefunden, was darauf schließen lässt, dass diese mit den anderen Kätzchen umgezogen ist. Das kleine Mädchen wird nun liebevoll, mit ihrer eigenen Tochter, von Madame aufgezogen.

Saphira und ihre Kitten

(abgeschlossene Patenschaft)

Saphiras Geschichte beginnt in Eibach, in der Nähe von Erding, wo sie von Anwohnern plötzlich gesichtet wurde. Nach mehreren Versuchen die Besitzer ausfindig zu machen (über diverse Kontakte und eine örtliche WhatsApp-Gruppe), konnte leider niemand gefunden werden der Saphira kennt oder zumindest weiß, wem sie gehören könnte. Aus diesem Grund wird davon ausgegangen, dass Saphira wohl ausgesetzt wurde oder entlaufen ist. Bald schon nahm sich die örtliche Tierschutzjugend der Sache an und fing Saphira mithilfe einer Falle, nach langen Bemühungen, ein. Es wird vermutet, dass ihr bereits vor dem Aufstellen der Falle ein Kater begegnet ist, denn Saphira konnte nur noch trächtig aufgegriffen werden. Nach einem Tierarzt-Besuch wurde sie an die Pflegestelle übergeben, bei der sie am 16.06.2021 drei gesunde Glückskätzchen zur Welt brachte. Leider kam dabei auch ein rotes Katerchen entweder tot zur Welt, oder verstarb bereits nach kurzer Zeit, da dieser am nächsten Tag leblos neben der Geburtshöhle gefunden wurde. Zwei Tage später nahm sie auch noch zwei weitere Babykätzchen an, deren Mama bei einem Autounfall verstorben ist. Die anfangs sehr verschüchterte Saphira, wird immer zutraulicher und genießt nun auch Streicheleinheiten sehr. Mit zwei Händen angefasst, hochgehoben oder festgehalten zu werden, ist für sie allerdings nach wie vor ein Grauß, auf den sie mit Panik und beißen reagieren kann. Saphira wurde am 30.07.2021 ohne Komplikationen kastriert und ab 08.09.2021 dürfen ihre Babys in ein neues Zuhause einziehen. Saphira wird vorerst in der Pflegestelle bleiben und beobachtet, ob eine problemlose Vermittlung bei ihr möglich ist.